Mittwoch, 26. Juli 2017

Wahlprogramm 12.5

12.5 Krankenhaus-Notfallambulanzen entlasten


Die Ambulanzen der Krankenhäuser sollen durch die Einrichtung von Portal-Praxen entlastet werden.

Aufgrund von teilweise langen Wartezeiten im ambulanten Bereich werden die Notfallambulanzen der Krankenhäuser mit einer zunehmenden Anzahl von unkritischen Behandlungsfällen überschwemmt. Wir setzen uns deshalb, wie in einigen Bundesländern bereits praktiziert, für die Einrichtung von Portal-Praxen aus dem niedergelassenen Bereich am Krankenhaus ein.



Analyse:


Was heute als ambulante Versorgung von Krankenhäusern praktiziert wird, gehörte früher zu den Kernkompetenzen der Hausärzte, zu deren Standarddienstleistungen damals auch Hausbesuche gehörten. Dank der Kommerzialisierung und Teilprivatisierung unseres Gesundheitssystems ist diese Zusatzleistung inzwischen wegrationalisiert worden, da besonders dieser Posten ein gewaltiges Einsparpotenzial bot.

Ob der Vorschlag der AfD zur Verbesserung der bestehenden Engpässe beitragen kann, wird sich nach der Machtübernahme de AfD schnell zeigen.

Keine Kommentare: