Donnerstag, 20. Juli 2017

Wahlprogramm 3.3

3.3 Deutschland muss sich selbst verteidigen


Die AfD fordert die Rückkehr der Streitkräfte zur Einsatzbereitschaft. Deren Aufgaben ergeben sich aus dem Grundgesetz und der Bedrohungslage. Derzeit genügt die Bundeswehr diesem Anspruch weder strukturell und personell noch materiell. Das ist angesichts der gegenwärtigen Bedrohung Europas und der geopolitischen Neuausrichtung der USA gefährlich und daher inakzeptabel.

Die deutschen Streitkräfte sind so zu reformieren, dass deren Einsatzbereitschaft auch bei Einsätzen mit höchster Intensität gewährleistet ist. Dazu sind umfangreiche strukturelle, personelle und materielle Veränderungen unabdingbar.

Die Wehrpflichtarmee hat der Bundesrepublik Deutschland über mehr als fünf Jahrzehnte gute Dienste geleistet. Rechtfertigung der Wehrpflicht ist die Bedrohungslage, die sich in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Die allgemeine Wehrpflicht verwurzelt die Streitkräfte in der Gesellschaft. Dazu könnte der Wiederaufbau von Heimatschutzkräften oder ein Milizsystem nach Schweizer Vorbild mit kurzer Präsenzpflicht geeignet sein.

Die AfD fordert die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.



Analyse:


Extraterritoriale Streitigkeiten werden heutezutage, sieht man vom Balkankrieg und der Annexion der Krim einmal ab, selten auf alteingebürgerte Art gelöst. Moderne Staaten lösen ihre Konflikte auf diplomatischem Weg, nicht durch den heroischen Kampf Mann gegen Mann, wobei Mann mittlerweile durchaus auch Frau sein kann. Entscheidend sind heute nicht mehr Truppenstärken und konventionelle Bewaffnung von Soldaten, sondern der Stand der Technologie, die eingesetzt werden kann. Ein gewiefter Hacker kann hinter der Frontlinie weit mehr Schaden anrichten als das grösste Heer der Welt.

Die von der AfD geforderte (da ist es wieder, das Lieblingswort) Wiedereinsetzung der Wehrpflicht ist nicht nur ein Rückfall in archaische Zeiten, es erinnert auch daran, das es der AfD möglicherweise gar nicht um die Verteidigungsfähigkeit der BRD oder EU geht, sondern darum, möglichst vielen Anhängern und Sympathisanten eine gründliche Ausbildung angedeihen zu lassen, die sie zu bürgerkriegstauglichen Parteisoldaten macht.

Was sind die tatsächlichen Ziele der AfD?

Keine Kommentare: